Neues

auf der Website vom

   Atelier Drei      Architekturbüro

Drei Themen haben uns in den vergangenen Jahren besonders beschäftigt und beschäftigen uns weiter.

Energiebedarf

Energieversorgung

Energieeffizienz

Die Auseinandersetzung mit dem Energiebedarf unserer Gebäude führte uns in Richtung Holzbau. Niedrigenergiehaus/Passivhaus                                    Je besser die Gebäudehülle gedämmt ist, desto geriger die Wärmeverluste. Bauteilaktivierung durch die Solarhypokauste

Die Frage der Energieversorgung beantworten wir mit solarer Architektur, passive und aktive Nutzung der Sonnenergie.         Das Aktivhaus

Energieeffizienz verstehen wir als gelungene Synthese aus minimiertem Primärenergiebedarf und optimierter Energieversorgung. Die gesammelten Erfahrungen fließen gegenwärtig in einem Planungsprojekt zusammen.                       Das Holzsystemhaus mit Solarhypokauste.

 

Was ist eine Solarhypokauste ?

Was ist ein    Aktivhaus ?

Was ist das Besondere am Holzsystemhaus ?